Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

29. Oktober 2010

29.10.2010

Filed under: Allgemein — admin @ 14:54

Niklas (J7) kommt zum ersten Mal. Er hat ein Aufgabe in der mathematischen Schülergesellschaft, einen eleganten Weg zu finden, 2010 hoch 2010 auszurechnen. Paul kommt dazu und wir suchen nach einer Lösung.

Ich zeige Niklas das WordPressblog und die HTML/Computer-AG-Seite.

Niklas schreibt seine erste HTML-Seite. Mit Scite und FileZilla.

Mit Julian zusammen den Lernserver wieder nach reboot auf Vordermann gebracht und erste Schritte zum Upgrade auf Lenny unternommen. Mehr Infos beim nächsten Mal.

Nikolas war auch zum ersten Mal da.

hat ein Aufgabe in der mathematischen Schülergesellschaft, einen eleganten Weg zu finden, 2010 hoch 2010 auszurechnen. Paul kommt dazu und wir suchen nach ein

28. Oktober 2010

28.10.2010

Filed under: Tagesberichte — admin @ 15:29

Angelo ist in Nürnberg.

Johannes kriegt zu Hause Samba nicht ans Laufen. Außerdem freezed sein Bildschirm, wenn er unter Win7 xampp startet. Tipp fürs Samba: erstmal die richtigen IP-Adressen auf die Rechner verteilen (Stichwort Subnetzmaske).

Moritz arbeitet an seinem Spiel in VB6 weiter. Julian kommt später dazu und demonstriert sein in Scratch programmiertes Spiel.

Die drei diskutieren noch über kino.to und Greasemonkey-Addo für FF.

7. Oktober 2010

7.10.2010

Filed under: Allgemein — admin @ 15:32

Mit Angelo arbeite ich gemeinsam ein einem Terminal via „screen -x“. Angelo schreibt ein kleins Hello-World-Programm in Assembly.

Leon erhält den Verwaltungszugang für die wvs-berlin.de-Domain. Ich habe für den Kunstkurs bereits eine Subdomain eingerichtet: kunst.wvs-berlin.de.

Julian bringt seinen PC mit, weil er ihn fü einen Vortrag brauchte.

Sebastian arbeitet weiter mit Scratch und es ist ihm nicht peinlich.

Paul hat in Physik Probleme mit der LaGrange-Funktion.

Abgesehen davon müsste der Lernserver mal upgegradet werden.

Die AG fällt am Freitag, den 8.10., aus bzw. wird sie von Angelo nach gewohnter Manier geleitet.

1. Oktober 2010

1.10.2010

Filed under: Tagesberichte — admin @ 14:59

Sebastian kommt nur kurz, weil er Segelfliegen muss mit seinem NaWi-Kurs (Herr Hoffmann).

Johannes installiert mit Angelo Archlinux auf seinem mitgebrachten PC, den er später zu Hause als Samba-Server nutzen will.

Angelo spielt mit seinem Laptop rum.

Johannes installiert Samba via „pacman„. Dann richtet Angelo das gemäß Archlinux-Wiki ein. Wir testen Samba mit einem Schulrechner und es geht.

Angelo zeigt ein paar selbst erstellte stereoskopische Bilder aus Genf, die man durch schielen in 3D anschauen kann. Leider noch nicht online verfügbar. Robert wird beim Schielen schlecht.

Robert möchte mal eine Erweiterung für Mozilla erstellen.

Powered by WordPress