Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

21. Mai 2010

21.5.2010

Filed under: Tagesberichte — admin @ 15:57

Moritz demonstriert mit Delphi und VB6 das Auslesen von bink-Videos. Durch die Übergabe eines unsignierten Parameters verliert er den Ton und die Farbe. Beim Delphiprogramm kann er das richten. Bei VB6 weiß er noch nicht wie, da der Interpreter (bei ihm zu Hause) ein korrektes, die kompilierte Version aber überraschenderweise ein falsches Ergebnis liefert.

Robert hat demonstriert, wie man mit phps fopen()-Funktion ein Skript auf einem Server aufrufen und die Rückgabe auswerten kann. Zur Parameterübergabe haben wir noch ein kleines Batch-Skript dazu geschrieben.

Julian hat auf eine Rechner WindowsXP und Ubuntu installiert und versucht die Installation zu komplettieren. Anton und Eike spielen. Angelo kommt vermutlich nach Volleyball kurz vorbei. Stimmt.

Hier nochmal eine Seite zu Schriften in Firefox.

20. Mai 2010

20.5.2010

Filed under: Javascript,Tagesberichte — Schlagwörter: — admin @ 15:23

Angelo hat in seiner Freizeit mit dem Canvas-Element von HTML5 rumexperimentiert, um eine primitive OpenGL-Implementation für Javascript geschrieben.

Angelo arbeitet jetzt weiter und überlegt (was schonmal gut ist). Hier auch ein schönes Beispiel. Schön auch die Schriften hier. Nach 4 Jahre hat sich html also endlich soweit entwickelt, dass es auch Angelo es interessiert.

Zu Schriftarten s.a. SELFHTML-Seite dazu und eine Beitrag im Forum dort.

7. Mai 2010

7.5.2010

Filed under: Allgemein — admin @ 15:13

Julian kümmert sich um den alten Debianrechner. Er installiert u.a. Ubuntu 10.4. Moritz kümmert sich mit VB6 um sein Leveleditor für „luxor“. Konzzti und Nico kommen kurz rum, sagen lustige Dinge und gehen wieder oder bleiben, je nachdem. Die Ubuntu-CD funktionert nicht wirklich, weshalb wir bzw. Julian das aufs nächste mal verschieben müssen.

6. Mai 2010

6.5.2010

Filed under: Tagesberichte — Schlagwörter: — admin @ 14:36

Julian, Angelo, Sebastian und Eike sind da.

Angelo installiert sich unicode-fonts für Xterm.

Auf Julians Anraten  haben wir die Eingangsseite mit CSS3 aufgehübscht.

Powered by WordPress