Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

29. April 2010

29.4.2010

Filed under: Allgemein — admin @ 15:34

Julian und Angelo betreiben Vektorrechnung.

Moritz wollte in Abwesenheit die Umrechnung von RGB in Graustufen (Luminanzberechnung) wissen. Wikiepdia gibt Aufschluss über die Luminanzberechnung. Bei forret.com findet sich ein Color-Conversion-Tool.

Julian versucht die Vektorrechnung (finden der zwei weiteren Eckpunkt eines Quadrats bei vorgegebner Diagonale) in Scratch umzusetzen.

Angelo nutzt PHPs alternative Syntax, um HTML-Tabellen zu generieren.

23. April 2010

23.4.2010

Filed under: Tagesberichte — Schlagwörter: — admin @ 15:15

AG beginnt wegen Zahnarzttermin etwas später. Wolf sucht nach eine Programm zum editieren von DVDs und ggfs. zum Konvertieren, dazu gibt es Vobedit und SUPER.

Moritz demonstriert seinen Leveleditor für das Spiel „Luxor„. Auf dem Windows2000-Rechner werden die Koordinaten nicht korrekt dargestellt. Herr Sydow schließt messerscharf, dass es an den Ländereinstellungen liegen kann, in denen entweder das Komme oder der Punkt als Dezimaltrenner definiert sind. Wir sind überrascht, dass man das auf den Schulrechnern umstellen kann. Es zeigt sich, dass sich das Problem so lösten lässt!

Nach Konstantin und Nico stoßen auch noch Julian und Sebastian dazu.

Nebenbei lass ich den Titelbarwalker laufen. Den könnte ich demnächst ja mal mit Moritz Erlaubnis online stellen.

Herr Sydow beginnt, mit Delphi die Dreickszeichnungnn zu realisieren. Dann haben wir schlussendlich einen Vergleich zwischen C, Delphi und Javascript!

22. April 2010

22.4.2010

Filed under: Tagesberichte — Schlagwörter: — admin @ 14:42

Angelo kann heut nicht kommen. Um 14:35 ist sonst noch niemand da. Klar, weil Julian und Sebastian und Eike 8 Stunden haben. Ab spätestens 16:00 ist heute aber Schluss, weil der Boden hier oben versiegelt wird im Flur.

Beim letzten Mal haben wir auch über die effiziente Einrichtung einer Webseite gesprochen (Mini-„CMS“). Dazu hatte ich für Angelo ein Beispiel hochgeladen, passwortgeschützt (htmlag/geheim). PHP-Quelltext kann via FTP runtergeladen werden.

Julian kam doch noch, und wir sind die Funktionalitäten von SciTE durchgegangen sowie die Bedeutung von Foo und Bar.

16. April 2010

16.4.2010

Filed under: Allgemein — admin @ 15:00

Hier Angelos 3-D-Demo, die seine eigene minimalistische OpenGL-Implementation für PS2 demonstriert oder benutzt.

Julian hat noch keine Aufgabe gefunden.

Eike und Sebastian spielen Spiele ab6 Jahre.

Herr Sydow wird erwartet.

Angelos Grafik-Linien-Code zum Teil nach Javascript portiert.

Konstantin war kurz zu Besuch.

15. April 2010

15.4.2010

Filed under: Tagesberichte — Schlagwörter: — admin @ 15:39

Moritz demonstriert seinen Titlebarwalker, in VB6 geschrieben.

Angelo versucht sich mit CSS anzufreunden, will aber lieber seinen Code für die PS2 demonstrieren. Aber der Depth- oder z-Buffer geht noch nicht.

Leon schreibt Hello, Word in c und lässt es in seinem cgi-bin laufen bzw. wohl doch nicht.

Anton bringt seinen Ipod mit, aber der scheint nicht reparabel zu sein.

Powered by WordPress