Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

4. März 2015

4.3.2015

Noch ist keiner da. Angelo ist da. Er hat letzte Woche seinen Vortrag gehalten. Bei AFRA.

Morten ist auch da. Es geht ihm gut. Er ist in den Regen gekommen.

Angelo will auf einer VAX Plan9 laufen lassen. Oder was mit APL machen. Aber es gibt nichts so richtiges, OpenAPL ließ sich auf BSD auf die Schnelle nicht kompilieren. GNU-APL wäre noch eine Variante.

Robert hat es geschafft, seinen Tracker in einer minimalistischen Basisversion zum Laufen zu bekommen. Javascript (Jquery) ist direkt eingebunden.

Linus Torvalds soll übrigens git erfunden haben und lebt im Silicon Valley, welches bei San Francisco liegt, nicht bei Los Angeles.

Robert will dieses Javascript nochmal überarbeiten. Angelo denkt, einen Assembler für eine der Plattformen zu schreiben. Morten findet das „ü“ für sein Blackberry. Angelo hat (bereits zu Hause) sein „k“ repariert. Nächster Termin am Freitag. Evtl. lassen wir es für die nächsten Wochen mal bei dem Freitagtermin. Morten aber kann diesen Freitag nicht.

 

27. Februar 2015

27.2.2015

Angelo hält heute einen Vortrag bei der AFRA. Julian und Moritz sind auch hier. Morten kann heute nicht. Johannes hat bestimmt Uni.

Angelo bereitet seine Vortrag etwas weiter vor. Er beschäftigt sich, wie er durch das geblockte Netzwerk an seine Plan9-Sachen zu Hause kommt. Mit ssh-Tunnel.

Johannes kommt.

Robert hat eine index.html zu seinem Tracker hinzugefügt und ihn in sein Tracker-Repository bei Bitbucket gepusht. Phonegap mault: „This app isn’t using the latest version of PhoneGap. We recommend upgrading to 3.6.3. “

Also alles neu gemacht:

sudo npm install -g cordova

rob@lernserver:~$ cordova create tracker_cordova com.example.tracker MyTracker
Creating a new cordova project with name "MyTracker" and id "com.example.tracker" at location "/home/rob/tracker_cordova"
Downloading cordova library for www...
Download complete

git init

git remote add origin https://frankxy@bitbucket.org/frankxy/tracker_cordova.git

git add -A
git status
git commit -m "erster commit"
git push -u origin master

Interface in C++  für Sockets haben Moritz und Julian gemacht. Johannes wollte Hausaufgaben machen.

Angelo wollte irgendwann Pizza machen.

20. Februar 2015

20.2.2015

Filed under: Allgemein,Pizza,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 15:38

Angelo ist da. Robert holt sich bei bitbucket einen Account mit Namen frankxy und bitbucket@sauer-ernst.de. Mit git clone https://frankxy@bitbucket.org/frankxy/tracker.git
lässt sich das Repository klonen.

Gitbefehle, die nötig waren:

touch test.txt

git status

git add test.txt

git commit

git push

Mit Bitbucket und Phonegap funktioniert das so: https://www.monkehworks.com/using-private-bitbucket-repositories-with-phonegap-build/.

Angelo ist mit seinem Gras (GTA) zufrieden. Morten ist nicht da. Angelo wollte irgendwann Pizza machen. Den Teig macht er wie in der Freakshow angegeben.

Das Video-Tutorial zu Phonegap kann man hier in der Schule nicht hören, weil die Monitore keine Boxen haben.

Unten im kleinen Chor wird der Song „Hungriges Herz“ gesungen (bekannt aus der Werbung).

Angelo kriegt sein Grün mittlerweile fast so hin wie auf der PS2 (Screenshot vom Emulator).

Mit „git gui“ kriegt man auch ne Git-GUI. Mehr zu GIT (sprich: git, nicht dschid) gibts bei Wikipedia.

Für First-Steps mit Phonegap finden sich einige Tutorials, u.a. das hier.

Und das hier auch (das ist aber das gleiche wie oben im Prinzip, auch von coenraets).

Heute machen wir früher Schluss. Angelo kam nicht an die DVD-Laufwerke ran, weil man da die Front abbauen muss. Morten ist verschollen. Dafür sind die Alphas bei Angelo jetzt passabel. Und das Gras ist auch richtig. Aber seine SSH-Verbindung bricht nach 10 Sekunden immer ab, oder etwas mehr. Und jetzt, wo sie hält, machen wir Schluss.

Nächsten Mittwoch ist normal, und dann klären wir einen Termin fürs Pizzaessen.

 

 

 

Powered by WordPress