Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

17. Juni 2022

17.6.2022

Filed under: AI,Allgemein,Computer,Google — admin @ 15:17

Daniel ist da, Morten auch. Angelo ist bei Frau Spyra.

Angelo hat beim Hackathon mit pico-8 was programmiert.

Timetable-Generation using Genetic Algorithms.

Unter anderem PyGAD.

S.a. Wikipedia Genetic Algorithm.

Googles SoundAISeparator.

26. November 2021

26.11.2021

Filed under: Allgemein,Computer,Javascript,Tisch — admin @ 16:01

Angelo präsentiert den Hopalong-Algorithmus. Mit WebGL. S.a. EndlessFractal auf Github.

Die beiden alten Computer sind noch nicht zurück, weil das Auto, mit dem Paul sie zurück bringen wollte, in die Werkstatt musste.

29. Oktober 2021

29.10.2021

Filed under: Allgemein,Computer,Tisch — admin @ 15:18

Linux vom Stick geht auf nur einem PC. Paul, Morten, Angelo, Daniel, Quint und zwei Weitere sind da. Wetter ist schön. Fenster ist offen.

Nächste Mal ist normal.

6. September 2019

6.9.2019

Heute ist Schulfest. Katya ist da, Felix war auch da, Angelo und Morten auch. Mit Katya und Angelo sprechen wir über Runen und die Entwicklung von Schrift und die Variationen in den Buchstaben. Ein bisschen reden wir über das alte und neue Testament. Katya zeigt, was sie bisher auf Code.org gemacht hat.

Wir gucken uns die alte Webseite unter html-ag.wvs-berlin.de an. Katya ist ein Schuljahr früher zur AG gekommen als Angelo 2005. Er war da in der 8. Klasse 😉

Nächste Mal ist normal.

Angelo zeuigt Katya noch seinen GTA-Viewer.

14. Juni 2019

14.6.2019

Filed under: Allgemein,C,Computer,Lernserver,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 14:30

letzte Mal vor den Ferien. Keiner da, außer Morten und Robert.

nächste Mal am 9.8. wieder.

Morten versucht für die Uni C-Code zu optimieren und scheitert an Visual Studio. Bzw. Visual Studio scheitert am Code. An einem „define“, einem Macro.

Heute machen wir 15 Min. früher Schluss. Keiner da sonst.

24. August 2018

24.8.2018

Filed under: Computer,Kotlin,Schulnetzwerk,Termine,Tisch — admin @ 14:57

Ferien vorbei. Clément, Quint, Valentin, Martin, Felix, Daniel, Linus, Jannik, Tim, Morten und Angelo sind da. Morten kommt über WLAN nicht ins Internet. Angelo schon. Morten muss deshalb den USB-zu-LAN Adapter benutzen. Aber jetzt wo er den DNS-Server nicht mehr auf Google hat (8.8.8.8) geht es.

Robert hat jetzt einen Akismet key zur Vermeidung von Spam. Angelo will für die KL10 einen Emulator schreiben, der den Microcode interpretieren kann. In Upsalla bei update gabs einen Vortrag über die Entwicklung von PDP6 und PDP10 von Angelo. Für das „Knight TV System“ hat Angelo mit Lars Brinkhoff zusammen einen Emulator geschrieben (PDP11, Framebuffer, Fernseher, Tastatur), was auf hackernews veröffentlicht wurde (s.a. http://pdp-6.net/knight-tv/knight-tv.html).

Wir quatschen auch kurz über Kotlin. Dass es nach JavaScript kompiliert werden kann und ggfs. einfacher ist als Java. S.a. hier.

Kotlin: Das da läuft hier:

/**
* We declare a package-level function main which returns Unit and takes
* an Array of strings as a parameter. Note that semicolons are optional.
*/

fun main(args: Array<String>) {
println("Hello, world!")
val test = arrayOf("ab", "bb", "cb")
myFun(test)

}

fun myFun(bargs: Array<String>) {
println(bargs[0])
println(bargs[1])
println(bargs[2])
}

 

Nächste Mal normal …;

9. März 2018

9.3.2018

Filed under: Allgemein,Computer,Schulnetzwerk,Tagesberichte — admin @ 15:53

Felix, Tim und Angelo sind da. Angelo hat das mit dem Dectape herausbekommen …; Angelo will den einen Server anmachen. Mach ich mit Wakeonlan.

Morten ist auch da. Morten will wissen, wie irgendein Programm mit einem anderen kommuniziert. Angelo und Morten probieren das rauszubekommen. Nächstes Mal ist normal.

26. Januar 2018

26.1.2018

Filed under: Allgemein,Computer,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 16:27

Michael ist da. Und Jakob, Tim, Daniel, Martin, Clément, Felix, Tim, Jakob, Jannik, Angelo, Morten.

Prozessor im Core™ 2 Quad Q6600 hat Micha rausgefunden, http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-P35-DS3P-rev-20#support-cpu.

Benchmarktest von CPU-Z bringt 790. Michaels i5 Laptop schafft 910. Der Schulrechner hat 1088 Punkte. I3-6100 ist der Schulrechner. 2 Kerne mit Multithreading. i3 Taktet mit 3,7 GHz. Der Laptop von Micha taktet 2,5-3,1.

 

[17.4.2018: die Seite war glaube ich https://valid.x86.fr/bench/1]

Die Platten vom Lernserver (dem alten) haben wir jetzt in der Kiste hinten links liegen, weil hier alle Rechner ausgemustert wurden. Waren mit Angelo und Michael unten im Keller und haben die Platten rausgenommen.

Nächstes Mal ist nicht! Dann wieder nach den Ferien.

Robert hat es auf seinem Ersatzstick geschafft, Wakeonlan zu installieren. Robert interessiert sich für http://www.giga.de/downloads/diskcryptor/tipps/sicher-externe-festplatte-verschluesseln/.

 

 

15. Dezember 2017

15.12.2017

Filed under: Allgemein,Computer,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 16:45

Letzte Mal in diesem Jahr. Daniel, Martin, Clément, Quint, Jannik, Tim, Angelo, Morten und Julian und Long Yang sind da. Es werden ein paar alte Rechner ausgeschlachtet und Robert lässt den Weihnachtsmann über die Bildschirme laufen.

Letztes Mal in diesem Jahr. Nächste mal dann der erste Freitag nach den Ferien im neuen Jahr. Also am 5.1.2018.

Und der Weihnachtsmann läuft …; … und läuft …;

Hier übrigens nochmal die Parabeln.

 

17. November 2017

17.11.2017

Filed under: Allgemein,Computer,Schulnetzwerk,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 17:04

Login war nicht möglich, vermutlich weil die Inodes des virtuellen Servers aufgebraucht waren (http://www.thegeekstuff.com/2010/07/disk-quota/). S. v.a. auch https://superuser.com/questions/959175/disk-quota-exceeded-when-writing-to-tmp-but-plenty-of-space-linux.

Ansonsten waren recht viele hier. Jetzt, gegen 16:00, sind Felix, Tim, Jannik und Morten da.

Inodeproblem durch tar(en) gelöst erstmal.

 

Older Posts »