Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

19. November 2014

19.11.2014

Angelo ist da. Morten kann diese Woche nicht. Julian wollte auch kommen. Moritz kommt Freitag, da kommt Johannes auch. Wir gucken uns Angelos disassemblierten Code der PS2 an. Angelo hat den Emulator so verändert, dass er die Speicher der Unit auslesen kann. Ansonsten reden wir über „tail recursion“ (s.a. http://www.cyclopaedia.de/wiki/Tail-recursion bzw. Lamda-Papers von Guy Steele).

Julian kommt auch, kann aber Freitag nicht und theoretisch nur jeden zweiten Mittwoch. Wir reden über Evolution-Programming, s.a. Video dazu. Julian erzählt von seinen beiden Servern, die er sich grade zugelegt hat.

Angelo kommt nicht auf den WLAN-Router. Wir wundern uns, warum es bei Julian klappt und bei Angelos Gentoo nicht (dafür hat Gentoo ein system.d). Mit „ifconfig interface 0.0.0.0“ klappt es. fritznetz.papnet.eu kann nicht erreicht werden wegen Webfilter. Mit https nämlich geht es …;

Wir reden noch über Mac und Glaubensfragen. Nächsten Freitag findet statt.

 

12. November 2014

12.11.2015

Morten ist da, Angelo wollte kommen. Heute ist Elternsprechtag. Lernserver läuft. Robert stellt fest, dass mit „node“ bereits eine Javscript-Konsole auf dem Lernserver läuft.

 

rob@lernserver:~$ node
> console.log("hallo")
hallo
undefined
> a = function() {
... console.log("hallo");
... };
[Function]
> a()
hallo
undefined
>

 

Scite konfigurieren s. hier.

Wir arbeiten weiter am Lisp-Interpreter (ohne langes S). Morten macht Untertitel.

7. November 2014

7.11.2014

Filed under: Lisp,Schulnetzwerk,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 17:28

Morten und Angelo waren da. Der Liſpinterpreter wurde weiterentwickelt …;

17. Oktober 2014

17.10.2014

Filed under: Allgemein,Javascript,Lisp,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 14:37

Morten und Moritz sind da. Julian und Johannes können nicht. Moritz wird während des Semesters jetzt voraussichtlich erstmal nicht mehr kommen können. Julian konstruiert eine CPU virtuell, wie Moritz es schon getan hat. Julian hat auch Stundenplanprobleme. Lisp-Interpreter wurde weitergearbeitet. Siedler waren am Start.

Wie es nach den Ferien weiter geht, müssen wir noch sehen …; Lernserver ging.

10. Oktober 2014

10.10.2014

Johannes, Morten, Moritz, Angelo und Julian sind da. Angelo installiert auf dem Stick mesa-utils.

Der Lisp-Interpreter ist einigermaßen fertig.

Robert hat Mint installiert auf einem mitgebrachten Laptop.

Nächsten Mittwoch findet statt.

8. Oktober 2014

8.10.2014

Filed under: Allgemein,Lernserver,Lisp,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 14:55

Morten, Johannes, Moritz und Angelo sind da. Sie waren am Samstag bei Vintage-Computing mit einer PDP-11. Wir machen weiter mit Lisp. Morten macht sein Fußball heile.

Johannes probiert Arch auf seinem Rechner zum Laufen zu bringen. Die Schriftart ist das Problem. Er will aber keinen X-Server starten. Der erkennt nämlich die Maus nicht. Auf dem Framebuffer hat er aber auch keine Maus. Johannes will beim Framebuffer die richtige Schriftgröße haben. Angelo meint, es liegt an system.d.

Morten will den Controller hinkriegen, der geht irgendwie nicht mehr.

Julian und Moritz reden über Uni und das Live-System. Diesen Freitag ganz normal.

1. Oktober 2014

1.10.2014

Wir machen weiter mit Lisp. Angelo, Morten, Moritz und Julian sind da. Wir sprachen über Avidemux. Wir arbeiten weiter und weiter am Lisp in Javascript – Angelo hat ein kopiertes Handbuch dabei, und es gibt Fussball mit Beamer. Die neue Version findet sich hier: http://html-ag.wvs-berlin.de/lisp.html. Angelo will am WE zu Vintage-Computing.  Lernserver war aus und ging auch nicht an.

26. September 2014

26.9.2014

Morten kann nicht. Angelo, Julian und Moritz sind da. Wir machen weiter mit Lisp in Javascript. Robert installiert jslint auf dem Lernserver.

In den Scite.UserProperties steht jetzt:

file.patterns.js=*.js
command.go.$(file.patterns.js)=jslint -f „$(FileNameExt)“

Jetzt läuft Jslint mit „F5“.

Die neue Version vom Lisp with Javacript findet sich hier.

Powered by WordPress