Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

27. Juni 2014

27.6.2014

Filed under: 3D Drucker,Allgemein,Tagesberichte,Termine,Tisch — admin @ 14:38

Noch ist keiner da, da verlinke ich mal auf die Freakshow.fm (TechTalk im Netz alle 2 Wochen). Besonders der Teil zu OpenVPN fand ich interessant, auch den Verweis auf Erlang und natürlich das Pizzateigrezept. Da ist irgendwo auch bei OpenVPN was zu virtuellen WLAN, auch interessant. Waren aber nur ein paar Sätze.

Morten ist da und suchte verlorene Dateien und findet sie nicht (hatte sie mal gelöscht ;-)).

Wir reden kurz über das Prinzip von „flattr“ (s.a. Wikipedia).

Julian bringt seinen neuen 3D-Drucker mit:

20140627_154205

Der Upload-Ordner war übrigens falsch angegeben. Muss sein: /var/www/vhosts/wvs-berlin.de/wordpress.wvs-berlin.de/wp-content/uploads.

Julian beschwert sich über die Software, die nur auf Windows läuft. Unter Linux stürzt das ab. Julian will jetzt ein Testobjekt drucken, ein Cover für die Elektronik. Mal sehen, ob wir noch ein Bild davon bekommen könnnen …;

Erster Versuch nicht so gut, Druckbett zu hoch …;

Nächste Woche noch Mittwoch und Freitag – dann Ferien.

Erster Druck raucht und zieht sich zT. selbst von der Auflage ab:

20140627_163606

Jetzt qualmt er nicht mehr, macht auch schon die zweite Schicht. Braucht ca. 1 Minute pro Schicht, hier also gut zwei Stunden. Das klappt heute nicht mehr …;

Julian will noch das Empirestatebuilding drucken.

Sein bisheriges Ergebnis sieht so aus:

20140627_164723

So, das ESB ist fertig:

20140627_170424

Morten und Julian drucken noch ein bisschen weiter …;

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Powered by WordPress