Computer-Ag am WvS Blog der Computer-AG am Werner von Siemens Gymnasium Berlin

25. November 2016

25.11.2016

Filed under: Allgemein,Schulnetzwerk,Tagesberichte,Tisch,Websockets — admin @ 14:32

Heute etwas früher, ist aber keiner sonst da. Mit dem wie am 11.11. beschriebenen System kommt man auch auf den Backuprechner des Verwaltungsservers. Backups sind aktuell.

Moritz ist da. Morten und Angelo kommen auch. Weihnachtsmann(Jens) getestet. Websocketscript klappt nicht. Angelo will auf sein FPGA eine PDP6 bringen.

Ansonsten machen wir was mit Websockets. Das Basisscript (PHP) geht nur mit telnet, weil der Javascriptclient/Browser eine HTTP-Antwort erwartet.

Dieses Websocket-Programm funktioniert.

Nächste Woche wieder Freitag.

 

 

 

7. Januar 2016

7.1.2016

Angelo und Morten sind da. Angelo kriegt nicht genug Speed. Robert schon. Frau Leder war da und hat kontrolliert, ob alles mit rechten Dingen zugeht. Martin kommt auch. Wir haben festgestellt, dass die AG am 16.11.2015 10jähriges Jubiläum hatte. Die Dokumentation der Installation des ersten Linux Rechners ist wiederhergestellt: http://html-ag.wvs-berlin.de/linux-computer-dokumentation1/dokumentation.xml.

Morten will ein bestimmtes Paket aus einer alten Source installieren. Dieser Artikel könnte helfen. Es gibt auch noch APT-Pinning.

Angelo probiert mit 3DSMax rum. Rockstar hatte auch 3DSMax benutzt. Es geht um GTA. Angelo verweist noch auf ein Mädchen was Starwars auf einer Elektroorgel spielt.

17. Dezember 2015

17.12.2015

Morten, Angelo, Julian und Moritz sind da. Wir verbessern noch das Weihnachtsjenskript. Morten bastelt ihm noch eine Weihnachtsmannmütze mit Gimp. Jens ist begeistert. Wir optimieren das Script noch ein bisschen. Angelo macht sich demnächst an GTA LCS für iOS.

Heute ist das letzte Mal in diesem Jahr. Willy war auch kurz da. Er kommt mit in den Verteiler.

Nächste Mal im neuen Jahr. Am 5. Januar und am 7. Januar.

 

26. November 2015

26.11.2015

Johannes, Angelo und Morten sind da. Johannes berichtet von der High-Deck-Siedlung. Angelo hat das neue Go-Buch von Addison-Wesley dabei.

Man kann mit Go auch Apps für Android und iOS programmieren. Auf reddit fragt einer nach den Vorteile von Go, etwa im Mai 2015. Auf thenewstack.io wird eine Firma beschrieben, die von Node.js zu Go gewechselt hat. Auf hostingadvice.com gibt es eine Diskussions Node.js vs. Golang. Darin ein Verweis auf kickstarter und Probleme mit Go und Haunts.

Es gibt auch gonode. Eine Brücke zwischen Node und Go. Golang hat auch was mit concurrency (=Nebenläufigkeit) zu tun. Auf quora auch ein interessanter Beitrag/Diskussion zu node.js vs. golang. Hier noch kurz was zu Socket.io bei quora. Hier 10 Open Source Projekte mit Golang. Auf Github findet sich eine Liste von Companies/Projekten, die nodejs benutzen.

Nächsten Dienstag und Donnerstag „b.a.u.“ (business as usual).

 

11. Februar 2015

11.2.2015

Filed under: Allgemein,go,Schulnetzwerk,SDL,Tagesberichte,Tisch,Websockets — admin @ 15:44

Angelo ist da. Morten noch nicht.

Nach Ausschalten des Proxys konnte ich ein Git-Repository SDL-Clone von neaginx klonen.

Angelo schafft was mit Go und SDL. Go jetzt auf dem Lernserver aktualisert. Und dann noch in „./go/src ./allbash“. Angelo fehlen aber noch die Pointer.

Am Freitag sind wir dann vermutlich wieder mehr, denn das Semester hört auch langsam auf.

18. Juni 2014

18.6.2014

Filed under: Allgemein,Websockets — admin @ 16:14

Morten ist da. Moritz auch. Julian auch. Wir reden über Codecs (AC3 zB.).

Robert installiert mit Websockets einen Chat auf dem Lernserver (s.a. Sockets bei Wikipedia). Über http://10.31.255.135/~rob/websocketchat/index_outside.php kann man sich von einem Rechner im 206er da (auf dem Lernserver) einloggen bzw. anmelden. Die Scripte kommen von sanwebe.

Das Clientscript musste angepasst werden (statt localhost die IP 10.31.255.135) bzw. in Gänze: „ws://10.31.255.135:9000/~rob/websocketchat/server.php“. Ob der komplette Pfad zum Server allerdings notwendig ist, weiß ich nicht. Der Port alleine und die IP müssten eigentlich reichen.

Das Serverscript hat die Zeile „WebSocket-Location: ws://$host:$port/websocketchat/shout.php\r\n“ bekommen, was irgendwie sinnlos ist, weil der Pfad/Datei /websocketchat/shout.php“ nicht existiert. (Auf dem Lernserver selbst geht das mit der IP komischerweise nicht, da gehts nur mit „localhost“, so dass das Clientscipt [heißt index_nex.php] statt der IP eben „localhost“ enthält).

Aber es funzt ;-).

Julian und Moritz machen was mit Samba.

Diesen Freitag ganz normal …;

 

Powered by WordPress